Auf den Spuren der Antike

An diesem sonnigen Mittwoch machten wir uns auf zur antiken Stadt von Caesarea. Diese liegt auf halber Strecke zwischen Tel Aviv und Haifa, eine knappe Stunde Fahrtzeit von Tel Aviv entfernt.

Es dauerte ein wenig, bis wir die historischen Stätten fanden. Das moderne Caesarea, durch das wir zunächst kamen, wirkte sehr gepflegt mit regelrechten Palästen und tollen Gärten. Nethanjahu ("Bibi") hat hier seinen Wohnsitz. Prächtig, prächtig!

Unsere erste Station war ein Aquädukt aus der Römerzeit, der damals als Wasserleitung aus dem Carmel-Gebirge diente. Sehr beeindruckend, auch wenn der Zahn der Zeit natürlich an ihm nagt!

Weiter südlich beginnt dann die eigentliche (antike) Stadt, die in der heutigen Zeit als Nationalpark ausgewiesen ist.

Zunächst sahen wir uns einen kurzen Film über die Gründung und den Werdegang Caesareas an. Er war sogar auf Deutsch und wir waren die einzigen Zuschauer!

Dann machten wir uns auf, um die Stadt zu erkunden. Es ist ein recht großes Areal mit einem Amphitheater (welches auch heutzutage für Aufführungen genutzt wird), einem Hippodrom (Arena) und vielen, teilweise noch begehbaren Gebäuden, Straßen und Toren. Anscheinend ist auch noch nicht alles frei gelegt und es wird noch immer erforscht. Sehr interessant! Man muss sich mal vorstellen, wie alt diese Mauern sind!

Angelegt wurde Caesarea, damals noch nicht unter seinem heutigen Namen, unter den Phöniziern als Seehafen. Um ca. 20 vor Chr. ließ Herodes der Große den Hafen und damit auch die Stadt anlegen und benannte sie zu Ehren der römischen Kaiser.

Die Stadt erlebte verschiedene Blütezeiten und wurde auch im Neuen Testament erwähnt. Der Apostel Petrus sollte sich hier aufgehalten haben. Zu Zeiten der Kreuzzüge war Caesarea ebenfalls ein bedeutender Hafen.

Wir aßen noch in einem kleinen Restaurant im Bereich der Zitadelle und beobachteten ein paar Taucher, die im Hafenbecken nach den überspülten Sehenswürdigkeiten tauchten und machten uns dann auf den Rückweg.

Es war ein besonderer Tag!

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel waren wir abends noch mit Orna und ihren beiden Katzen Tal und Zoi verabredet. Ein wunderschöner Abend mit guten Gesprächen! Und die Katzen sind hinreißend!

Um 23.30 Uhr waren wir dann zurück im Hotel (und den Wagen mussten wir natürlich wieder im Diszengoff Center parken).

Kommentare

  1. Sehr schönes Foto. Sieht gar nicht so richtig nach Israel aus, fast schon wie in Griechenland.
    Was machen eigentlich so die Autos und Stoppschilder? Beide noch in handelsüblichen Zustand?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts